Ultental-Panorama am Breitbühel

Der Gipfel des Breitbühel, er liegt oberhalb von St. Gertraud im hinteren Ultental, bezaubert durch seine Sanftheit und dem großartigen Panorama über das gesamte Ultental.

Die Gipfelbesteigung ist als leicht zu bewerten, da man auf sanften, gut markierten und ausgeschilderten Wanderwegen direkt zum Gipfelkreuz gelangt. Die Wanderer sollten jedoch ein wenig Ausdauer mitbringen.

Wir empfehlen eine tolle Rundwanderung mit dem Aufstieg über das Klapfbergtal und „Hinter die Mader“. Ausgangspunkt der Wanderung sind die Höfe Klapfwies, zwischen St. Nikolaus und St. Gertraud. Von dort folgt man dem breiten Forstweg bis zu Hinteren Klapfbergalm.

Weiter folgt man dem Wanderweg in Richtung des Klapfbergjochs, bevor man kurz vor Erreichen des Jochs rechts abzweigt und der Beschilderung „Hinter die Mahder“ folgt. Von dort, man hat nun die Höhe des Gipfels bereits so gut wie erreicht, führt ein sehr schöner Panorama in Richtung der Londai Alm, von wo man schließlich nach einem kurzen Aufstieg den Gipfel erreicht.

Der abschließende Abstieg erfolgt über die Londai Alm auf dem direkten Wanderweg zurück ins Klapfbergtal. Wer es etwas gemütlicher mag, kann von der Londai Alm auch etwas sanfter über die Forststraße absteigen!

Die Daten zur Wanderung:

Wegstrecke
km
0
Höhenmeter
m
0
Höchster Punkt
m. ü. M
0
Dauer
Stunden
0